2015 ist UN-Jahr des Bodens



Wussten Sie, dass der Bodenhumus mehr Kohlenstoff speichert als alle Wälder dieser Welt zusammen? Oder dass in einem Gramm Boden Milliarden von Mikroorganismen wie Pilze oder Einzeller leben? Das UN-Themenjahr ist eine gute Gelegenheit, mehr über den Boden zu erfahren und sich bewusst zu machen, wie wir ihn schützen können.


Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/themen

 

UN Jahr des Bodens

 

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum "Internationalen Jahr des .

Bodens" ausgerufen. Das Internationale Jahr des Bodens bietet eine große

Chance,die Themen „Boden und Bodenschutz“ mehr in das Bewusstsein der

Bürgerinnen und Bürger zu tragen.

 

Grußwort Dr. Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin

 

Der Boden hat vielfältige Funktionen: Er ist Lebensraum für zahlreiche Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Er liefert uns Nahrungsmittel und nachwachsende Rohstoffe. Er filtert das Grundwasser und ist Schauplatz vieler für unser Ökosystem wichtiger Stoffkreisläufe. Zunehmend erkannt wird auch seine Funktion für den Klimaschutz. So ist im Bodenhumus mehr Kohlenstoff gespeichert als in unseren Wäldern. Böden spielen damit eine tragende Rolle im Ökosystem und sind eine essenzielle Lebensgrundlage, die wir schützen müssen. 

Durch den Menschen geprägte Böden – ob durch Besiedelung, der landwirtschaftlichen Nutzung oder dem Abbau von Rohstoffen – sind nur mit sehr großem Aufwand renaturierbar. Wir müssen deshalb die Böden als ein wertvolles begrenztes Gut erkennen, das wir nur sorgsam nutzen dürfen.

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Erde und besitzt auch gute naturräumliche Voraussetzungen für die landwirtschaftliche Nutzung. Gleichzeitig nutzen wir durch unsere Lebensweise pro Kopf mehr Ackerfläche als durchschnittlich für die Gesamtbevölkerung der Erde zur Verfügung steht. Wir tragen damit eine große Verantwortung für ihren Schutz, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dieser Verantwortung müssen wir uns stellen.

Es ist höchste Zeit, gemeinsam mit vielen anderen im internationalen Jahr des Bodens die Aufmerksamkeit auf diese zentrale Lebensgrundlage zu lenken. Im Jahr 2015 werden zahlreiche interessante Aktionen stattfinden.

 

Barbara Hendricks

Bundesumweltministerin

 

Quelle:http://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/un-jahr-des-bodens

 

                            Informationen zum Jahr des Bodens:

Flyer zum Boden des Jahres 2015: Der Stauwasserboden
flyer_bdj_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Flyer zum Boden des Jahres 2014: Der Weinbergsboden
Boden_des_Jahres_2014_Steckbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB