Aguida Zanol

Textildesignerin und Kunstpädagogin

belo Horizonte, Brasilien

 

Kontakt über:

Hilkka Foellmer

Erlenweg 8

21775 Ihlienworth

Telefon: 04755 – 650

in Kooperation mit:
RE-ART-t(W)oo, Recycling KUNSTausstellung im Sietland, www.ReArtHalle.de
z.Hd. Hilkka Foellmer, Koordination für Projekte und Workshops

Kurzbeschreibung - Projekt-Vorschlag für Schulklassen, 4. bis 9. Jahrgang

Thema: Waste – Action – RE-ART Ihlienworth (Accessoires aus Abfall)

Zeit und Ort vormittags im September, 8.30 -12.30 Uhr
in der REARTHalle, Zum Schönenfelde 3, Ihlienworth

Zeitplan: 1. Führung durch die Ausstellung, 2. Frühstück, 3. Workshop,

4.Aufräumen / für schnelle Künstler: (Zusatzaufgaben: Fühlschrank,

Ralley oder kreatives Schreibangebot zum selbständigen Arbeiten)

 

Was ist mitzubringen? scharf schneidende Küchen- bzw. Stoffschere

gesammelten Abfall / erwünscht sind:

  • alte Computertastaturen

  • kl. Plastik- oder Metalldeckel von diversen Flaschen, Tetrapacks

  • alte Bänder (Schnürsenkel, Handtaschen, Ketten, Brillenbänder...)

  • farbige Plastikflaschen, Plastikbehälter mit möglichst glatter Oberfläche (Putz- und Waschmittel, andere Verpackungen)

 

 

Kosten: 3 € / Schüler

 

 

Das Projekt entsteht im Rahmen einer Ausstellung mit regionalen und internationalen KünstlerInnen zum übergeordneten Thema >Nachhaltigkeit< im Sinne von ressourcengerechtem Wirtschaften und sozialem Handeln in Kultur und Natur.

Das Projekt wird öffentlich und privat bezuschusst und ist größenteils ehrenamtlich getragen.

 

Elina Sieber Projekt-Leitung
Große Dammstr.34 Keramikerin, Kurse für Kinder und Erw.
21762 Otterndorf Kunstpädagogin, GS / Sek 1 / FÖS
Fon: 04751 – 4700
E-mail:
hermelina@hotmail.de

in Kooperation mit:
RE-ART-t(W)oo, Recycling KUNSTausstellung im Sietland, www.ReArtHalle.de
z.Hd. Hilkka Foellmer, Koordination für Projekte und Workshops

Kurzbeschreibung - Projekt-Vorschlag für Schulklassen, 3. bis 6. Jahrgang

Thema: >Mein Krafttier finden und formen<
Wandbild / Relief in Keramik

Umsetzung: jeweils Montag und Dienstag vormittags im September, 8.30 -12.30 Uhr
in der REARTHalle, Zum Schönenfelde 3, Ihlienworth

Zeitplan: 1. Führung durch die Ausstellung, 2. Frühstück, 3. Workshop,

4.Aufräumen / für schnelle Künstler: (Zusatzaufgaben: Fühlschrank,

Ralley oder kreatives Schreibangebot zum selbständigen Arbeiten)

 

Was ist mitzubringen? 1 Sitzkissen, Arbeitskittel

 

 

Kosten: 3 € / Schüler


Die Auswahl des Themas: > Mein Krafttier ...< in Ton zu modellieren und zu einem keramischen Wandbild mit Kindern (und Jugendlichen) im Alter von ca. 8 – 12 Jahren zu gestalten, erfasst folgende Aspekte: Die Suche nach Helfern aus dem Bereich der Natur, des Animalischen, des Archaischen, die so alt ist wie die Menschheit selbst! Sie berührt Wünsche und Vorstellungen zu Lebenskraft, Glück, Gesundheit, Erfolg, zu Ursprünglichem, Intuitivem, Authentischem und bezieht somit auch Fragen nach Orientierung im Leben ein, Fragen nach dem Woher und Wohin.

Ton als plastisches, formbares Material – ursprünglich, erdig, traditionell, wieder verwertbar – eignet sich besonders für gestalterische Prozesse, da sich etwas unmittelbar unter den eigenen Händen herausbilden kann. Hierbei werden Gestaltungs-wille, Gestaltungskraft und Kreativität gefordert und gefördert, somit nicht zuletzt auch Schaffensfreude und (Selbst-) Bestätigung hervorgerufen über ein vorzeigbares Objekt.

SchülerInnen der erwähnten Zielgruppe befinden sich in einer Entwicklungsphase, in der sie im Allgemeinen einen eher unbeschwerten Zugang zu Tieren haben, eine damit verbundene Herausforderung somit sehr anregend sein kann. Insbesondere die älteren SchülerInnen dürften bereits ansatzweise ein Problembewusstsein gegenüber einer teils bedrohten Natur- bzw. Tierwelt entwickelt haben. Sie könnten sich sogar gerade deshalb angesprochen fühlen, ein (Kraft-) Tier zu wählen, um sich damit gestalterisch auseinanderzusetzen, da es einerseits selbst des Schutzes wohl bedarf, doch andererseits auch Kraft und Stärke ausstrahlt.

Die Vorerfahrung im schulischen Kunst- und Werkunterricht dürfte prinzipiell ausreichen, um sich solch einer Gestaltungsaufgabe zu stellen und diese zu bewältigen. Naturkundliche, schulische und außerschulische Erfahrungen und Kenntnisse - durch Sach- und Tierkunde, Museumsbesuche etc. - unterstützen eine sensible Herangehensweise und differenzierte Beschäftigung mit genanntem Motiv.

Das Projekt entsteht im Rahmen einer Ausstellung mit regionalen und internationalen KünstlerInnen zum übergeordneten Thema >Nachhaltigkeit< im Sinne von ressourcengerechtem Wirtschaften und sozialem Handeln in Kultur und Natur.

Das Projekt wird öffentlich und privat bezuschusst, großenteils ehrenamtlich getragen.